Startseite | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite // Forschung

Forschung

Forschung des Arbeitskreises KonfliktPsychologie

Nur für wissenschaftlich Interessierte geeignet:

Unsere Angebote zum Umgang mit Aggression, Gewalt und Konflikten werden in der Praxis entwickelt, erprobt und weiter entwickelt. Dabei legen wir sehr viel Wert auf eine seriöse wissenschaftliche Fundierung und Überprüfung. Seminare werden deshalb ständig evaluiert und somit den neuesten Entwicklungen und Bedürfnissen angepasst.
So weit es die konkrete Praxis zulässt, werden Programme auch systematischen empirischen Überprüfungen unterzogen.

Das Aggressions-Bewältigungs-Programm (ABPro)

Das dreiteilige ABPro wurde 1999/2000 im DGVT-Verlag veröffentlich und gehört im deutschsprachigen Raum zu den Standardprogrammen im Zusammenhang mit der Bewältigung von Aggressionen, Konflikten und Gewalt. Es ist u.a. Ausbildungsgrundlage an Hoch- und Fachschulen.

Dargestellt wird eine bundesweite Untersuchung, die in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Psychologie der Universität Leipzig durchgeführt wurde.

Bitte klicken:

Empirische Studie Aggressions-Bewältigungs-Programm (ABPro)

Link zum ABPro

Das Wut - Reduktions - Training (WuRT)

Dieses Training ist eine neuere Entwicklung. Es liegt aber schon eine empirische Evaluation vor, die in Zusammenarbeit mit der Universität Wuppertal durchgeführt wurde.

Bitte klicken:

Empirische Studie Wut-Reduktions-Training (WuRT)

Link zum WuRT